ARCOTEL Hotels - Gewinner des GOLDEN PIXEL AWARD 2019 mit dem Jubiläumsbuch “ARCOTEL Moments“

Wien, 20. November 2019 – Die österreichische Hotelgruppe ARCOTEL Hotels gewinnt mit ihrem Jubiläumsbuch “ARCOTEL Moments“ den GOLDEN PIXEL AWARD 2019 in der anspruchsvollen Kategorie “Ökologisch & Umweltfreundlich“. Das im Eigenverlag produzierte Werk fokussiert auf das Engagement der Hotelgruppe im Bereich der Nachhaltigkeit und das Bemühen zur Erhaltung der Bienenpopulation.

164 Projekte wurden 2019 für den Golden Pixel Award eingereicht, allesamt in großartiger Kreativ- und Umsetzungsqualität. Am 14. November bot das Technische Museum in Wien den faszinierenden Hintergrund für die Verleihung der 19. Golden Pixel Awards. Rund 220 Gäste waren im Pixelfieber und sahen die besten Projekte der letzten 12 Monate in 16 Kategorien.

Seit mehr als fünf Jahren setzt sich die österreichische Hotelgruppe ARCOTEL Hotels mit dem Projekt “Kleine Schritte, große Erfolge“ für die Umwelt ein. Neben vielen hotelspezifischen Themen, wie Umstellung auf Fairtrade-Wäsche sowie gezielte energieeffiziente Aufrüstung, steht der Bienenschutz im Fokus des Engagements. Mit der Aktion “Give Bees a Chance“ wurde im Jahr 2015 eine für die Branche ungewöhnliche Initiative ins Leben gerufen – seither haben über 100.000 Bienenfreunde das Projekt unterstützt und einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Bienen geleistet. „Dass aus einer Idee etwas so Großes entstanden ist, macht mich stolz und glücklich. Die Initiative beweist, dass wir gemeinsam viel bewirken können. Und dass wir den Bienen in unserem Jubiläumsjahr ein ganzes Buch widmen können, ist ein tolles Ergebnis für unser Engagement“, so Dr. Renate Wimmer, Eigentümer der ARCOTEL Unternehmensgruppe und Initiatorin von „Give Bees a Chance“.

Content Blocks

ARCOTEL Moments – das Jubiläumsbuch

Die Idee dahinter ist, Hotelgäste und Partner im Jubiläumsjahr mit einem Buch der etwas anderen Art zu überraschen – abseits vom Hotelbusiness und zugleich eng verbunden mit den ARCOTEL Hotels. Es handelt vom gemeinsamen Bemühen, den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen und so einen Beitrag für die Zukunft zu leisten. Der “honigsüße Kern“ des Buches ist ein kulinarischer Gruß der ARCOTEL Küchenchefs in Hamburg, Berlin, Stuttgart, Salzburg, Linz und Wien. Das kostbare Elixier der Bienen ist der “goldene Faden“ durch die Auswahl der 30 Rezepte, die zum Nachkochen einladen. Viel Wissenswertes rund um die Biene, Küchengeheimnisse zur Verwendung von Honig, Honig-Sensorik und die engagierten Projekte der engsten ARCOTEL-Kooperationspartner im Bienenschutz erwarten die Leser.

Das aus der Feder von Monika Mühl, Editor-in-Chief der ARCOTEL Hotels, stammende und in einer Auflage von 1.700 Exemplaren produzierte Buch ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich und beinhaltet – passend zum 30-jährigen Jubiläum der Hotelgruppe – 30 Rezepte zum Nachkochen. Zusätzlich wurden 5.000 Booklets als “Kostprobe“ des Buches produziert. Gedruckt wurde auf holzfreiem, PEFC-zertifiziertem Papier. Hier konnte ARCOTEL Hotels auf den Erfahrungsschatz der Druckerei Gerin zurückgreifen, die mit höchster Professionalität eine reibungslose Druckproduktion des Buches ermöglichte. Für den Bucheinband wurde Naturleinen gewählt. Auf eine Folierung wurde gänzlich verzichtet und stattdessen eine Banderole aus Papier genutzt. Anstelle einer DVD kann das Video zum Buch über einen im Buch verankerten QR-Code abgerufen werden. Mit nur 450 Gramm Gewicht ist das umfangreiche Werk ein Leichtgewicht und somit ideal für Reisende zum Mitnehmen.

“ARCOTEL Moments“ ist exklusiv in den ARCOTEL Hotels zum Preis von EUR 22,- erhältlich. Pro verkauftem Buch werden EUR 3,50 EUR der Initiative “Give Bees a Chance“ gespendet.

Über ARCOTEL Hotels

Die ARCOTEL Unternehmensgruppe positioniert sich mit derzeit 10 Hotels in Österreich und Deutschland in der Business- und Stadthotellerie. Im März 2019 erfolgte die Grundsteinlegung in Dresden für ein weiteres ARCOTEL Hotel, das 2020 seine Türen öffnen wird. Das familiengeführte Unternehmen, das heuer 30-jähriges Jubiläum feiert, legt besonderen Wert auf ein persönliches und individuelles Umfeld mit internationalem Standard und Top-Qualität. Die Gruppe beschäftigt ein begeistertes Team mit mehr als 650 Mitarbeiter*innen.

Pressekontakt:

Marison Dantas da Silva
Head of Marketing
T +43 (0) 1 485 5000-86
E presse@arcotel.com
Druckfähige Fotos auf Anfrage.